In Polen




Heimat ist dort, wo man zu Hause ist. Wir laden sie herzlich ein, zu einer Kreuzfahrt auf dem wunderschönen Biggesee. Eine Seefahrt die ist lustig, wenn die schönsten Seemannslieder, Heimatmelodien und schlesische Volksmusik erklingen. Willkommen an Bord und viel Spaß!


Schlesien..., schon der Klang des Namens lässt das Herz höher schlagen. Eine Landschaft, so reich an Wiesen und Wäldern, mit Burgen und alten Schlössern, Städten und Dörfern wie von großen Meistern gemalt. Mitten in Europa gelegen, modern und bereit für die Zukunft und andererseits mit einer Geschichte, wie kaum eine andere Region in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Wir wurden von  vielen herzlichen Menschen empfangen und zum ersten "Schlesischen Musikantenstadl" waren Gäste aus der ganzen Region angereist. Eine Show mit deutscher Volksmusik, mit Melodien und Liedern, die bei den Besuchern wahre Begeisterung auslöste, die Erinnerungen weckte und Generationen an diesem Abend musikalisch vereinte. 


Weihnachtsgala in Zabrze

Im Muzik Dom, einem der schönsten Musiktheater der Region feierten wir am 08. Dezember eine  Weihnachtsgala. Schon lange Zeit vorher war das Haus bis auf den letzten Platz ausverkauft. Von kleinen Kindern mit ihren Eltern bis zu Oma und Opa, trafen wir auf ein erwartungsfrohes und am Schluss der fast vierstündigen Show sehr begeistertes Publikum. Die "Wildecker Herzbuben" ließen es im wahrsten Sinne des Wortes richtig krachen und lösten wahre Beifallsstürme aus. Bei deutschen Seemanns- und Heimatliedern sowie allen bekannten deutschen Weihnachtsliedern, verabschiedete uns das herzliche Publikum mit stehenden Ovationen und wir sagen Danke, bis zum nächsten mal in Schlesien/Polen.







         


Opole, inmitten der Region Oberschlesien an der Oder gelegen, ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Oppeln im Südwesten Polens. Sommerfeste gibt es in vielen Dörfern und Städten dieser landschaftlich schönen Region. Wie waren mit unseren Freunden und Kollegen, den "Silingern"zu Gast in Czarnowąsy und Chruścice im Sommer 2013.