In Brasilien



Santa Catarina ist der kleinste Bundesstaat in Brasilien. Die Hauptstadt ist Florianopolis, etwa 70 Flugminuten von der Millionenmetropole Sao Paulo entfernt. Nach zwei Stunden Busfahrt erreicht man das schöne Städtchen Pomerode. Dieses wurde vor 180 Jahren von deutschen Einwanderern gegründet. Jedes Jahr im Januar findet hier im "... Cidade mais Aleman do Brazil" das grösste Volksfest der gesamten Region statt. Die etwa 23 000 Pomeroder erwarten rund 70 000 Gäste aus nah und fern, wobei man eher fern sagen kann, denn die Entfernungen in diesem Riesenland sind mit unseren Maßstäben nicht zu vergleichen. Wir waren zwei Mal zu Gast auf dem "Festa Pomerana". Bei den Konzerten, einigen Ausflügen und erlebnisreichen Stunden, haben wir viele neue Freunde und noch mehr herzliche Menschen kennengelernt. Wir spielten auch in Blumenau vor Tausenden begeisterten Zuschauern. Wer sich für dieses Fest und mehr interessiert, der kann ja mal im Internet unter Festa Pomerana nachschauen. Wir sagen Danke und Obrigado!


Zum zweiten Mal waren wir Anfang des Jahres auf Einladung des Ministers für Kultur, Herrn Gilmar Knaesel in Brasilien im Bundesstaat Santa Catarina zu Gast. Ein Highlight waren die Konzerte in den Oktoberfest Hallen in Blumenau. Auf dem traditionsreichen "Pommernfest" in Pomerode waren mehr als 70.000 Besucher. zu Gast . Danke an alle Freunde, Fans und an Gilmar!! 
vl. Rani, Hans, Caio, Mazinè, J.P.   


In Blumenau findet jährlich ein riesiges Oktoberfest statt. Große Hallen, rund 700.000 Besucher und Chopi/Bier in unglaublichen Mengen. Blumenau liegt etwa 50 km von der Küste des Atlantiks entfernt, zwischen Joinville im Norden und der Hauptstadt Florianópolis im Süden, im Tal des Itajaí. Wir spielten gemeinsam mit den Cavalinhos, einer in Brasilien super beliebten Band unter deutscher Leitung von Michael Lochner.